Profil

Leitbild / Profil

Die Schule lebt und vermittelt eine soziale und demokratische Grundhaltung, erkennt die Bedürfnisse ihrer Anspruchsgruppen und ist ein zentraler Pfeiler der Gemeinde.

Die Schule trägt den grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung. Lehren und Lernen stehen für uns alle im Zentrum.

Wir legen Wert auf eine hohe Unterrichts- und Schulqualität.

Wir fördern soziale Kompetenzen und pflegen einen respektvollen Umgang. Offene Kommunikation und Transparenz sind wichtige Eckpfeiler unserer Schule.

Alle Beteiligten tragen zur guten Qualität unserer Schule bei. Wir überprüfen unsere Fachkompetenz und entwickeln sie weiter.

Die Zusammenarbeit wird gelebt, indem wir ...

... die Wertschätzung, das gegenseitige Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit fördern.

... mit unterschiedlichen Meinungen respektvoll umgehen.

... in ein gutes Schulklima investieren und gemeinschaftsverbindende Anlässe durchführen.

Unsere Schule zeichnet sich dadurch aus, dass wir …

... als Volksschulgemeinde vom Kindergarten bis zur Sekundarschule in einer Körperschaft zusammengefasst sind.

... in der Planung und Organisation des Schulalltages auf das Wohl der Lernenden bedacht sind.

... ein Förderkonzept haben, das möglichst allen Schülern die Chance bietet, die Regelschule zu besuchen.

... Wert auf musische Förderung der Lernenden legen.

... eine enge Zusammenarbeit der Lehrpersonen über die verschiedenen Standorte hinweg mit Stufenleitungen und Stufenkonventen verbindlich regeln.

... den verschiedenen Schulhausteams Raum für eigene Projekte und ortsspezifische Anlässe geben.

... in der Primarschule das kooperative Lernen fest verankert haben.

... den Projektunterricht in der Sekundarschule fördern.

... die Lernenden auf Übertritte in andere Stufen, abnehmende Schulen und Lehrbetriebe gut vorbereiten.

... uns dafür einsetzen, keine Lernenden nach Ende ihrer Schulzeit ohne Abschlusslösung ziehen zu lassen.

... mit Jahresmotto, Schulfest und anderen fixen Anlässen Rituale pflegen, die das Gemeinschaftsgefühl fördern und damit wichtige Werte für das Leben in einer Gesellschaft vermitteln.

... im Alltag Platz für Fröhlichkeit und Spontantät lassen.

Die Schulführung handelt danach, indem sie ...

... klare Ziele setzt, diese überprüft und sich für das Erreichen konsequent einsetzt.

... einen Führungsstil pflegt, der Mitbestimmung zulässt, die Mitarbeiter motiviert und sie in ihrer Arbeit unterstützt.

... die Professionalität bei allen Mitarbeitenden fordert und fördert.

... neue Entwicklungen prüft, Strategien festlegt und umsetzt.

... die Öffentlichkeit über Entscheidungen und den verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern transparent informiert.

... eine intakte Infrastruktur unterhält und diese der Öffentlichkeit nach Möglichkeit zur Verfügung stellt.

... für eine Zusammenarbeit mit Vereinen, Gemeinden und Interessengruppen im Gebiet der VSBB offen ist.

... die politische Gemeinde und die Kirchgemeinden in der Jugendförderung unterstützt.

... die Zusammenarbeit und den regelmässigen Austausch mit externen Fachleuten pflegt.

... soweit als möglich alle Schulstandorte erhält.

Die Lehrpersonen handeln danach, indem sie ...

... den Unterricht attraktiv und zielorientiert gestalten.

... die Lernenden ernst nehmen und einen fairen, achtsamen Umgang pflegen.

... der Heterogenität der Lernenden Rechnung tragen.

... selbstständiges und ganzheitliches Lernen fördern und fordern.

... den Leistungswillen der Lernenden unterstützen und eine korrekte Arbeitshaltung und sorgfältige Arbeitsweise erwarten.

... das Einhalten bestehender Regeln vorleben und auch von Lernenden einfordern.

... mit den Eltern eine offene und aktive Kommunikation pflegen.

... periodisch Eltern und Schülerschaft befragen und den regelmässigen Kontakt zu nahen Bildungsinstitutionen und Lehrbetrieben pflegen.