Schulstart der Primarschule

Primarschule

 

Nicht nur die Kinder freuten sich wahnsinnig auf den ersten Schultag, auch die Lehrerschaft war gespannt auf die Schüler und Schülerinnen und neuen KindergärtlerInnen. Stellvertretend hier im Bild ist Julia Bachmann von der Basisstufe in Mattwil.

Fotografien aus dem Schulalltag

Aufgrund der Elternrückmeldungen werden wir aus Gründen des Datenschutzes künftig auf Fotos von Schülerinnen und Schüler der Primarschule verzichten müssen. So ging aus der Umfrage hervor, dass doch ein erheblicher Elternanteil nicht mehr möchte, dass ihre Kinder auf publizierten Fotos erkennbar sind. Das gilt für die Homepage wie alle anderen öffentlich zugänglichen Medienbeiträge.

Dieser Wunsch geht leider auch zu Lasten jener Familien und Kinder, die stolz auf ihre Beiträge waren und jeweils gespannt im neu erschienenen Mitteilungsblättli geblättert haben. Wir können momentan an dieser Tatsache nichts ändern – schauen wir in einem Jahr nochmals genau hin.

Karin Lüscher, Sekretariat PS VSBB

 

Schulstart in Mattwil

In Mattwil konnten es einige Kinder kaum erwarten und trafen schon sehr früh beim Schulhaus ein. Als es dann endlich losging, war die Freude umso grösser.

In der Basisstufe wurde der Schulstart nach draussen verlegt. Dies, damit trotz Corona die Eltern den Start ihres Kindes im Kindergarten miterleben konnten. Es wurde gesungen und gemalt. Nach der Verabschiedung der Eltern durfte die neue Klasse dann auch das erste Mal gemeinsam in die Pause und ins Freispiel.

In der Unterstufe durfte nun endlich der Thek ausgepackt und ein Arbeitsplatz ausgewählt werden. Da sie ja nun die Grossen sind, wurde auch schon fleissig gearbeitet. Gemeinsam erstellte die Klasse eigene Klassenregeln und diskutierte deren Umsetzung. Trotzdem blieb auch noch ein wenig Zeit zum Malen und Spielen, bis es dann schon bald Zeit fürs Mittagessen war.

Der erste Schultag in Mattwil, ging bei bestem Wetter und mit vielen strahlenden Gesichtern zu Ende.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson 1./2./3. Klasse

Zurück