Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 3. Sek

Sekundarschule

Ein Abend mit Musik, Geschichten und viel Emotionen...

Vor den Sommerferien verlassen uns bekanntlich immer die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek. Dieses Jahr waren dies die Jugendlichen der Klassen von Sarah Müller und Matthias Stahel. 44 junge Menschen wagen nun den Schritt in die Berufswelt, ans Gymnasium oder gönnen sich noch etwas Zeit im Brückenangebot. Wie bei uns üblich wurden die Klassen persönlich von den Klassenlehrpersonen und dem Schulleiter auf der Bühne verabschiedet. Im Vorfeld gab es für die Anwesenden dazu Bilder zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Foto aus ihrer Kindheit ausgewählt und ein aktuelles gemacht. Die beiden Bilder und die zukünftige Tätigkeit wurden dem Publikum via Leinwand eingeblendet. Passende Musik unterstrich diesen Teil des Abends, welcher bestimmt für einige Eltern und Grosseltern mit Emotionen verbunden war.

Den Abend eröffnete die hauseigene Band. Andreas Zwick spielte mit drei Musikerinnen und einem Musiker aus der 3. Sek drei Songs. Zwei Bandmitglieder haben ihr gespieltes Instrument erst in diesem Schuljahr erlernt. Ein spezieller Moment war die Präsentation der SLA des Gitarristen Roman Brunner. Sein selbst geschriebener Song wurde zum ersten Mal öffentlich vor Publikum gespielt. Die Band überzeugte neben dem musikalischen Teil auch mit einer tollen Bühnenshow. Herzlichen Dank!

Grosse Gefühle gab es zum Schluss für unseren Schulleiter Daniel Müller. Er hielt wie immer seine Rede, erzählte wie immer seine Geschichte. Und doch war es an diesem Anlass nicht wie immer. Noch am Morgen hielt Daniel Müller seine letzte Lektion mit einer Klasse. Er wird als Lehrperson nun in Rente gehen. Bis im Januar 2024 wird er noch als Schulleiter tätig sein, dann wird er sich ganz aus dem Schuldienst zurückziehen. Beinahe 40 Jahre stand Daniel Müller vor Schulklassen und hat sich stets für die Bildung der Jugend eingesetzt. Nach einem kurzen Rückblick auf seine Schulkarriere gab es tosenden Beifall und eine Standing Ovation. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und gaben ihrem Schulleiter eine Geschichte zurück. Sie erzählten ihm eine unterhaltsame, witzige, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte darüber, wie man ein aktiver und moderner Ruheständler wird.

Nach der Show auf der Bühne in der MZH Berg führten unsere WAH-Lehrerinnen, Marianne Sommer und Andrea Zaugg, die ByeByeBar an der Sek. Dort konnten die Eltern und die Lehrpersonen in aller Ruhe auf das Eine oder Andere zurückschauen und sich verabschieden.

bot/7.7.23

Zurück