Sommerlager der Klasse 2B

Sekundarschule

Eine Woche in St. Stephan

Um 9:13 Uhr geht es mit dem Zug los Richtung Weinfelden, die Gefühle im Abteil sind gemischt, zwischen Vorfreude und wenig bis keine Lust ist alles dabei. In Lenk angekommen sind wir dann mit unserem Gepäck zur Badi gegangen, wo wir Herrn Zwick antrafen. Es gab so eine Art Parcours auf dem Wasser, welcher sehr beliebt bei uns war. Später sind wir nach St. Stephan in unser Lagerhaus gefahren. Dort begann das Küchenteam mit den Burgern und den Country Fries. Das Abendprogramm an diesem Tag war Fussball. Nach dem Sport sind wir in unsere Zimmer gegangen. Als dann eigentlich die Nachtruhe sein sollte, ist der Spass in den Zimmern erst richtig losgegangen. Nachdem wir alle dann ungefähr die 3. Mahnung bekommen haben, dass wir nun endlich schlafen sollten, gingen wir dann irgendwann wirklich zu Bett.

Unser Tagesziel am Dienstag war der Kletterpark in Zweisimmen. Als die Einführung vorbei war, durften wir mit dem Klettern beginnen. Die Zeit verging schnell, wir hatten eine Menge Spass! Ein lustiges Erlebnis war z.B. als Ruedi* mit der Zipline gegen einen Baum crashte und laut schrie. Nachdem wir alle genug hatten, machten wir uns auf den Weg zum Freibad, welches sich direkt neben dem Kletterpark befand. Dort haben die einen auf der Wasserrutsche gespielt, während die anderen Spass beim Beach-Volleyball hatten. Als wir alle erschöpft waren, machten wir uns auf den Weg nach Hause. In der Unterkunft stand nach den leckeren Fajitas ein freier Abend als Programm an. Während die einen Werwölfe spielten, gingen die anderen das Dorf erkunden.

Am dritten Tag unseres Sommerlagers stand eine Erlebnistour in den Bergen an. Mit unseren Handys konnten wir an einem Actionbound folgen. Wir haben die Wanderung alle unterschätzt, es war sehr anstrengend! Nach langem Durchhalten haben wir es schlussendlich aber doch bis nach unten ins Dorf geschafft. Anschliessend gingen wir Kegeln. Als wir fertig waren mit Abendessen, traten wir in einem Volleyballturnier gegeneinander an.

Nach einer erholsamen Nacht machten wir uns bereit auf einen strengen, aber schönen Wanderungstag. Wir sind etwa 1.5 Stunden bis in eine Hütte gewandert, da haben wir uns gestärkt. Danach ging es wieder auf den Rückweg. Als Belohnung bekamen wir eine Kugel Eis im Restaurant. Gestärkt fuhren wir mit den Trottis den Berg hinab. Schon nach etwa 1 km gab es zwei leicht Verletzte und einen platten Pneu. Nach der Abfahrt, gingen einige noch ins Schwimmbad. Zum Essen gab es dann Spaghetti. Als wir alle fertig waren, haben wir den Film „Der Diktator“, welcher sehr lustig war, angesehen.

Am Freitag mussten wir früher aufstehen, da wir alles aufräumen und putzen mussten. Es ging ziemlich schnell voran, da wir uns schön aufgeteilt hatten. Als der Hausmeister zufrieden war, machten wir uns auf den Weg nach Bern, wo wir zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Danach bekamen wir zehn Franken und durften damit individuell Essen kaufen und die restliche Zeit noch miteinander geniessen. Dann ging es auch schon auf den Nachhauseweg. Der Zug war ziemlich vollgestopft und sogar unsere reservierten Plätze waren von fremden Leuten besetzt. Letztendlich fanden wir aber trotzdem alle einen Platz und kamen in Berg an.

Erschöpft aber glücklich verabschiedeten wir uns, es war eine tolle und unvergessliche Zeit!

Die Klasse 2B von Herrn Haas

Zurück