Konzertbesuch in St. Gallen

Primarschule

Konzertbesuch «Peter und der Wolf» in der Tonhalle SG  - Eindrücke der Kinder der 1.-6.Klasse Mauren

«Ich fand es toll, wie der Begrüssungsmann auf die Bühne gesprungen ist und wie sich die Bratschen alle gleichzeitig bewegt haben.»

«Lustig war, wie die Erzählerin mit ihrer Mimik gespielt hat.»

«Ich konnte alle Melodien unterscheiden und fand es schön, die verschiedenen Instrumente zu hören. Die Instrumente haben schön zusammengepasst.»

«Ich fand die Tonhalle sehr schön und genau gemacht.»

«Wie die Ente im Bauch des Wolfes quakte, das gefiel mir. Mir gefiel der Vogel, wegen der Musik und der Peter. Das Schlagzeug fand ich passend zu den Jägern. Den Vogel kannte ich, weil es in der Musik so pfeift.

«Mich hat fasziniert, wie gut die Menschen Instrumente spielen konnten.»

Am 6. Mai 2021 kamen wir in den Genuss eines Schulkonzerts des Sinfonieorchesters St. Gallen - extra für uns gespielt. Als gesamte Schule Mauren fuhren wir mit dem Car nach St. Gallen und durften während einer Stunde das Musikmärchen «Peter und der Wolf» von Sergej Prokofjew miterleben.

Im Mittelpunkt des musikalischen Märchens steht der kleine Peter, der eines schönen Tages das Gartentor öffnet und hinaustritt auf die grosse Wiese. Dort passiert allerhand, wie die Kinder oben bereits berichtet haben. Als der Grossvater auftaucht, schimpft er fürchterlich und nimmt Peter wieder mit in den Garten. Und dann kommt der Wolf. Pamela Dürr hat uns die Geschichte in Dialekt erzählt.

Regula Svec, Klassenlehrperson 3.-6. Klasse, Mauren

Zurück