Fernunterricht und danach...

Primarschule

 

Arbeiten im Fernunterricht in Mattwil

Bevor es im normalen Schulalltag wieder weiterging, hatten die SchülerInnen der 2./3./4. Klasse die Aufgabe, an jemanden zu schreiben. Ebenso gab es viele kleine Kreativarbeiten in den Bereichen Zeichnen, Werken oder TW. Auf den Fotos sehen Sie eine Auswahl davon. 

 

Ausflug zu Tomela-Glacé in Obergreut vom 18. Mai 2020

Die 2.-4. Klasse in Mattwil hat ein Eulen-Belohnungssystem: die Kinder haben über das ganze Jahr so viele Eulen gesammelt, dass sie einen Nachmittag frei planen durften. Die Ideen reichten vom Backen über einen Waldnachmittag bis hin zum gemeinsamen Zvieri essen. Nach dieser langen Homeschooling-Zeit schien es so, dass das Bedürfnis nach «zusammen sein» und «Natur erleben» sehr gross war. Herausgekommen war schlussendlich eine Wanderung zu Tomela-Glacé in Obergreut. Das freute auch die Lehrperson, da einiges aufgrund der Corona-Vorschriften gar nicht möglich gewesen wäre. So musste jedoch gar nichts angepasst werden und dieser Nachmittag konnte so durchgeführt werden.

So trafen wir uns am Montagnachmittag draussen vor dem Schulhaus und wanderten los. Die Kinder sprangen, schwatzten und genossen das schöne Wetter. Bei Tomela-Glacé angekommen, fand jeder sein Lieblingsglacé und verspeiste es an einem extra eingerichteten Schattenplätzchen auf dem Vorplatz.

Die Kinder hätten gerne noch ein zweites genommen, so sehr schwärmten sie von diesem Glacé. Doch war es schon wieder Zeit, aufzubrechen. Zufrieden, aber auch ein bisschen erschöpft kamen wir wieder beim Schulhaus an.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson 2./3./4. Klasse Mattwil

Zurück