Theaterbesuch «Hü» in Weinfelden vom Montag, 14. April 2023

Primarschule

Die 3. Klasse von Anita Rutschmann berichtet.

Enis schreibt:

Wir sind mit dem Bus ins Theater Weinfelden gefahren. Alle Kinder der 1. und 2. Klasse und unsere Klasse waren dabei. Es war sehr cool.

Emely fährt fort:

Onkel Peter hat ein Holzrössli geschnitzt. Er nennt es Hü. Onkel Peter schnitzt ganz viel aber er verdient gar nichts. Er wird sehr krank. Hü möchte Geld verdienen und reist um die Welt.

Jamie ergänzt:

Onkel Peter ist ein Holzschnitzer. Niemand will mehr Holzspielzeug. Darum hat er kein Geld mehr. Aber am Schluss ist er aber reich.

Lars weiss folgendes zu berichten:

Hü begegnet einem Pferd und fragt es: Was machst du? Es sagt: Ich bin auf dem Weg zum Meister Michel.

Der Meister Michel ist böse, das Hü muss hart arbeiten. Aber es bekommt nie Lohn.

Matthias berichtet:

Hü fährt über das Meer mit einem Schiff. Im Schiff ist es ganz dunkel. Es ist aber nicht allein weil Jumbo, der Elefant, ist auch noch da.

Zoe steuert das bei:

Ich fand etwas sehr cool: und zwar als Hü mit dem Elefanten in einen Sturm geraten ist. Aber am Ende des Sturms ist alles noch einmal gut gegangen. Nach der Fahrt hat Hü sich vom Elefanten verabschiedet.

Luis schreibt:

Im Bergwerk hat Hü den Kopf verloren, weil sie eine Sprengung gemacht haben. Es war krass. Die zwei schwarzen Pferde haben gesungen.

Isabel erinnert sich:

Hü sieht seinen Freund Jumbo im Zirkus wieder. Hü will mitmachen. Es probiert und wird immer besser. Der Direktor hat es angestellt.

Sofia ist beeindruckt:

Es ist auf dem Seil gelaufen. Hü hat sich immer mehr zugetraut. Einmal ist es runtergefallen, weil es gerufen wurde. Hü hat ganz viele Bestellungen aufgenommen.

Zofia berichtet:

Das Rössli Hü geht an ein Wettrennen. Der Schiedsrichter ist der König. Zuerst war das Rössli Hü ganz hinten. Nachher ist es noch vorne gekommen. Es hat eine Medaille bekommen, weil seine Gegner disqualifiziert wurden.

Mia-Luana schreibt:

Hü ist einen Wasserfall runtergefallen. Es hat seinen Kopf verloren und ist am Meeresstrand gelandet.

Anita Rutschmann endet:

Zum Glück kann ein Kind mit Hilfe seines Vaters das Hü wieder in Form bringen. Hü kehrt nach Hause zu seinem Freund Onkel Peter zurück und bringt ihm einen Taler und ganz viele Bestellungen für Holzrössli, so wie es selbst eines ist. Alle sind glücklich wieder vereint.

Hü erzählt von seinen Abenteuern. Es ist stark und lässt sich nicht entmutigen. Es hat nie aufgegeben – sein Mut hat sich gelohnt!

Zurück