Quartalsanlass vom 21. Februar 2024

Primarschule

 

Quartalsanlass «AFRIKA»

In der Turnhalle Neuwies versammelte sich am Mittwoch, 21. Februar 2024 die gesamte Schule Berg zum dritten Quartalsanlass. Diesmal war der Kontinent Afrika und die Kinder der 1./2. Klassen an der Reihe. Zur Musik vom Lion King begrüssten Löwen-Kinder das Publikum. Im Anschluss wurde Livemusik gemacht: das volle Repertoire mit Trommeln, Bewegungen und Gesang. Auf afrikanisch natürlich: Make tu me! Der Rhythmus auf Trommeln und die Melodie auf Klangspielen wurde im Vorfeld von Elisabeth Wetzel mit den 2. Klasskindern einstudiert. Ein wunderbares, farbiges, fröhliches Bild. Ein Hingucker waren die farbenfroh bekleideten Lehrerinnen im Gewand und die mit grossen Halsketten geschmückten Kinder.

Als zweite Darbietung präsentierte jede Klasse ein afrikanisches Tier. Hoch auf dem Schwedenkasten stehend sprachen Mutige ins Mikrofon und vermittelten interessante Facts über den Elefanten, die Giraffe, das Zebra und den Löwen. Nach einem kräftigen Applaus stimmten alle in unser Jahresmottolied ein. Kraftvoll schallte der Refrain durch die Halle: Europa, Asien, Afrika, Australien und Amerika! Allen ist klar: der nächste Jahresmottoanlass bringt uns den Kontinent Australien näher. Wir sind schon jetzt gespannt!

Anita Rutschmann, Klassenlehrperson PSB

Zurück