Chorspatzenkonzerte vom April 2024

Primarschule

 

ÜSI WELT - Chorspatzen-Konzerte 2024

40 Chorspatzen aus der 1.-3. Klasse luden am 24. und 25. April unter der Leitung von Elisabeth Wetzel zu einer musikalischen Reise um «üsi Welt» ein. Im titelgebenden Eröffnungslied (E. Wetzel) erklangen Begrüssungsworte in verschiedenen Sprachen aus fünf Kontinenten. Mit ansteckender Freude und Lebendigkeit begeisterte und berührte der vereint klingende und sich bewegende Vogelschwarm das zahlreiche Publikum und bescherte hoffentlich allen Anwesenden nachhaltige Herzensfreude.

Die musikalische Reise entführte im ersten Teil zu vielen wilden Tieren und exotischen Klängen aus aller Welt. Nach einem nachdenklich stimmenden Friedenslied liess man sich im zweiten Teil gerne vom optimistischen der «Zwei Frösch» oder vom heiteren «Hai im Kochtopf» anstecken. Spätestens die «Badwannepirate» zauberten jedem inneren Kind in der Aula Neuberg ein beglücktes Grinsen ins Gesicht.  

Auch dieses Jahr waren viele schöne Solostimmen zu geniessen, darunter 12 Amseln, die im Zusatzangebot «Stimmbildung in der Kleingruppe» ihre Soli oder Duos einstudiert hatten. Andere Chorspatzen kündigten am Mikrofon die Lieder an. Wer nicht am Mikrofon sprechen wollte, engagierte sich beim Hochhalten des jeweiligen Liedplakates.  

«Woher nehmen diese Kinder nur ihren Mut?», fragen sich einige Eltern. Ja, vor mehr als hundert Menschen solo zu singen, braucht durchaus Mut – oder besser gesagt die Bereitschaft, die herausfordernden, wenn auch natürlichen Nervositätssymptome zu durchleben und seiner eigenen Stimme, der Tragkraft der Musik und dem eigenen Herzenswunsch zu vertrauen. Diese Kinder lieben es, zu singen, Gefühle auszudrücken und ihre tiefste Freude mit anderen Menschen zu teilen und sie damit zu berühren. In einer wohlwollenden, vertrauensvollen Atmosphäre fern von Leistungsdruck und Perfektionismus darf diese Begeisterung angstfrei aufblühen, darf «sich zu zeigen» ein willkommenes Bedürfnis bleiben. Diese Grundhaltung beeinflusst auch den Gesamtchorklang hörbar positiv, was die Chorspatzenmama besonders glücklich macht.

Doch was wären die Bühnenfrontamseln ohne die vielen talentierten und aufmerksamen älteren Chorspatzen im Hintergrund? Letzteren gebührt besonderer Dank, tragen sie doch wesentlich zum Miteinander und zur berührenden Konzertqualität bei und sorgen für beruhigende Erdung. Ja, jede Stimme zählt! Vielfalt – unser Chor ist reich!
DANKE, liebe Chorspatzen, für euer Vertrauen und eure Hingabe!

Die einfühlsamen und groovigen Klavierklänge von Hansjörg Messmer sind von den Kinderchorkonzerten der PS VSBB nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Dank für die wunderbar tragenden Klänge und die Treue!

Der bereits zur Tradition gewordene gemeinsame Abschlusskanon mit dem Publikum brachte auch dieses Jahr die ganze Aula zum Singen. Bei der Zugabe «Üses Dorf – in Berg simmer gern dihei!» sangen ebenfalls erwachsene Stimmen mit.

Erfüllt mit beglückender Dankbarkeit,

Elisabeth Wetzel, Leitung Kinderchöre PS VSBB (Musikschule Weinfelden)

Fotos: Roger Liechti

Zurück