Adventsfenster PS Berg

Primarschule

 

 

Ein leuchtender Adventskranz - 13 – Adventsfenstereröffnung der PS Berg

Mit dem kleinen, runden Fenster im oberen Teil der Ostfassade des Mittelbergschulhauses nahm die Geschichte des Adventsfensters der PS Berg ihren Anfang.

Von dort sollte die «13» auf das Pausenareal herabstrahlen, war die ursprüngliche Idee des Schulleiters. Was aus diesem Blitzgedanken schlussendlich entstand, ist insbesondere Karin Lüscher (Sekretariat PS Berg) zu verdanken.

Von der Decke der Pausenhalle zwischen dem Haus Unterberg und Neuberg hängt ein riesiger Adventskranz. Leuchtend und reich geschmückt lässt er die Kinder-, Lehrpersonen- und Besucheraugen staunen und mitstrahlen.

Ein freiwilliges Team von Lehrpersonen und Verwaltung der PS Berg hat geplant, gekranzt und schliesslich den Kranz mit Gabelstaplerkraft, unter Mithilfe der Gemeinde, montiert. Die Kinder verschiedener Klassen haben die wunderschönen Dekorationen in rot-weiss unter der Planung von Lilo Rutishauser und Daniela Mathis produziert.

Am Eröffnungsabend durften bei heissem Punsch, Laternen- und Kerzenlicht sowie Feuerstimmung tolle Gespräche entstehen.

Larissa Rutz, Lehrperson PS VSBB

Zurück