Kantonale Überprüfung der VSBB

VSBB

Die VSBB wurde in der Vergangenheit bereits zweimal durch den Kanton evaluiert. Turnusgemäss war für das Jahr 2020 die nächste Überprüfung angesagt. Die Ämter für Schulentwicklung und Schulaufsicht haben jedoch zwischenzeitlich eine Umstrukturierung erfahren und dabei auch das neue Prüfungsverfahren «Audit» entwickelt. Ein Verfahren, wo künftig die Überprüfung des Qualitätsmanagements der Schulführung im Zentrum steht. Dabei geht man davon aus, dass eine Schule, die gut strukturiert und geführt wird, die ihre stetige Weiterentwicklung aufzeigen kann und ihre Arbeit und Wirkung durch Rückmeldungen reflektiert und belegen kann, eine gute Schule sein muss.

Vor einem Jahr wurden wir angefragt, ob sich die VSBB als Pilotschule zur Verfügung stellt, damit das «Audit» praxisnah ausprobiert werden kann. Neben der Evaluation der VSBB ging es also auch darum, das neue Verfahren zu testen und zu verfeinern. Gerne gaben wir unsere Zusage für diesen «Prozess», der im vergangenen August 2020 durchgeführt wurde.

Die Auswertung attestierte der VSBB, dass sie die kantonalen Vorgaben und Erwartungen bestens erfüllt. Führungsstruktur, Prozessabläufe und die Personalführung, wie sie von einer zeitgemässen Schule erwartet werden, sind also auf Kurs.

Wir freuen uns über dieses positive Prüfungsergebnis und sind bestärkt, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem tollen Team weiterzuführen, zu pflegen und nach den Vorschlägen aus dem «Audit» zu optimieren.

Benno Rast, Präsident VSBB

Zurück