Urheberrechtsveranstaltung an der Sek

Sekundarschule

Informationen aus erster Hand...

 

Immer wieder ist es ein Anliegen unseres ICT-Verantwortlichen, Wille Schwenkel, und des Schulleiters, Daniel Müller, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie auf dem Internet dürfen und was nicht. Gerade im Bereich des Musik-Konsums stellen sich oft Fragen. Dazu hat Wille Schwenkel die Schulveranstaltung "respect copyright" für einen Nachmittag gebucht. Am Freitagnachmittag, 10. Mai, war es dann soweit. Um 14:00 Uhr eröffnete der Chor unter der Leitung von Andreas Zwick mit zwei Songs den Event. 

Die beiden Vertreter der Organisation "respect copyright", Sandro und CH-Rapper Greis, haben den Jugendlichen innerhalb von einer Stunde wichtige Infos vermittelt. Dies haben die beiden auf sehr unterhaltsame und informative Art und Weise gemacht. Für die Anwesenden waren die Aussagen des direkt betroffenen Rappers natürlich eindrücklich. Mit einfachen Beispielen gelang es, die finanziellen und rechtlichen Aspekte darzulegen. Damit die Veranstaltung nicht zu einer reinen Rechtskunde-Lektion verkam, wurde immer wieder musiziert und die Schülerinnen und Schüler kamen in den Genuss von Live-Auftritten des Schweizer Rappers. Zum Abschluss hat Greis gleich noch einen Berger Rap aufgesetzt und die Anwesenden konnten lautstark mithelfen. Nun bleibt zu hoffen, dass der Nachmittag den Jugendlichen in Erinnerung bleibt und sie das Copyright eben achten.

"respect copyright" wird von ProLitteris, Société Suisse des Auteurs, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM unterstützt und getragen.

bot, 14.5.19 

Zurück