Kulturanlass der Sek

Sekundarschule

Das Superhorn an der Sek

 

Das grösste und spielbare Alphorn der Welt ist mit 14 Metern Länge eine besondere visuelle und musikalische Attraktion. 64 Naturtöne liegen so nahe beisammen, dass sie jedem Künstler/jeder Künstlerin alles abverlangen. Walti Sigrist ist sozusagen ein Meister der Naturtöne und spielt dieses Superhorn, als wäre es ein normales Instrument. Auf eine sehr sympathische Art und Weise brachten er und sein Begleiter, Reto Weber (Jazzmusiker), unseren Schülerinnen und Schülern zuerst das normale Alphorn, das Superhorn, das Djembé und dann noch das neuste Schweizer Instrument, Hang, nahe. Die Stunde verflog im Nu. Dass die Naturtöne des Alphorns nicht nur in die Schweizer Bergwelt passen, unterstrichen die beiden Musiker mit karibischem Raggae, britischem Rock und aktuellen Songs aus der Hitparade. Dabei machte das Alphorn immer eine tolle Figur!

Während und zum Schluss der Vorstellung konnten die Jugendlichen, wie auch die Lehrpersonen, sich selber am kleinen und grossen Alphorn versuchen. Der Spassfaktor war gross.

Vielen Dank für diese eindrückliche und unterhaltsame Stunde!

bot/08.02.19

 

Zurück