Die 2. Sek steht schon voll in der Berufswahl

Sekundarschule

Was bisher geschah...

Der Fokus in der zweiten Sek liegt natürlich auch auf der Berufswahl. So wurde das Schuljahr mit zwei Betriebsbesichtigungen bei der Stadler Rail AG und der Bischofszeller Nahrungsmittel AG (Bina) gestartet. Während diesen Besichtigungen wurden den Schülerinnen und Schülern viele verschiedene Berufe vorgestellt.

Am 10. September führte die Sekundarschule in Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe den „Berufswahlparcours“ durch. Dabei stellten lokale Firmen während rund zwei Stunden ihre Berufsfelder vor. Die Jugendlichen besuchten an diesem Tag drei verschiedene Betriebe. Die Woche darauf, am 19. September, besuchte der ganze Jahrgang die Thurgauer Berufsmesse in Weinfelden. Da das Thema Berufswahl bekanntlich nicht nur die Jugendlichen betrifft, sondern auch deren Eltern, organisierte das Jahrgangsteam von Wille Schwenkel, Peter Brunner und Claudio Haas auch einen interessanten Elternabend. Am Montagabend, 23.9., erhielten die Eltern wichtige Informationen aus erster Hand: So zeigte Alexander von Siebenthal den Anwesenden auf, was für ihn im Berufswahlverfahren wichtig ist und worauf BewerberInnen achten sollen. Arno Germann, Rektor der Kantonsschule Kreuzlingen, sprach über die weiteren schulischen Möglichkeiten, welche die Jugendlichen heute haben. Und für den Fall, dass sich nicht alle Schülerinnen und Schüler ohne fremde Hilfe orientieren können, hat sich an diesem Abend auch noch das BIZ Kreuzlingen vorgestellt. Dort bietet unser Kanton den Jugendlichen kostenlose Beratung an.

Und schon bald heisst es für die 2. Sek: Ab in die Schnupperwoche! Vom 11. bis 15. November haben die SchülerInnen die Möglichkeit in verschiedene Berufe hineinzusehen.

bot/7.10.19

Zurück