Der Projektunterricht nimmt Fahrt auf...

Sekundarschule

Das Hot Pot-Projekt

Der Projektunterricht der 3. Sek ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, wobei dem praktischen Teil eindeutig mehr Gewicht gegeben wird. In kleinen Projekten werden theoretische Ansätze erprobt, um dann später die drei grossen Projekte zu den Themen "Soziales", "Natur & Technik" und "SLA" (selbständig, längerfristige Arbeit) erfolgreich durchführen zu können. Die umfangreichste Arbeit leisteten die Schülerinnen und Schüler bisher beim "Hot-Pot"-Event. 

Die ausgelosten Gruppen hatten den Auftrag, draussen ein dreigängiges Menü zu kochen. Das Budget betrug Fr. 5.00 pro Kopf. Die Kreativität in den Gruppen war gross. So gab es neben Suppen und Salaten zur Vorspeise ganz unterschiedliche Hauptgänge: Auf einem Feuer wurden Pizzas gebacken, in Töpfen wurde Risotto gekocht, Kartoffeln lagen eingepackt im Feuer etc. Auch die Dessert-Variationen liessen sich sehen. Die Planung und Durchführung haben bei allen Gruppen geklappt. Zudem entstand ein geselliger Anlass, bei welchem sich zufällig zugeteilte Schülerinnen und Schüler bestens arrangiert haben. Das nächste Projekt wird nun ein umfangreicheres sein: das Sozialprojekt im November. 

bot/7.10.19 

 

Zurück