Adieu, René

Sekundarschule

Mach's guet, René!

Im Frühjahr dieses Jahres feierte René Messmer sein 45jähriges Dienstjubiläum an den Schulen in Berg. Eine unglaubliche Zahl! Fast ein halbes Jahrhundert prägte René die Schule vor Ort mit. Zuerst als Primar-, dann als Abschlussklassen-, als Real- und schlussendlich als Sekundarlehrer. Ein Pädagoge mit Herzblut! Einer, der für seine Schülerinnen und Schüler sein letztes Hemd gab. Der mit den Schülern litt, wenn es mal nicht optimal lief. Den Fokus auf die Berufswahl gerichtet, immer nach dem passenden Beruf für jede und jeden Jugendlichen suchend. Einer, für den die Schule mehr war, als einfach nur ein Beruf...

Am Montagabend (1. Juli) organisierte die Lehrerschaft der Sekundarschule Berg eine grosse Abschiedsparty für den Dienstältesten. Der Chor eröffnete den Anlass unter der Leitung von Andreas Zwick musikalisch. Neben dem Schulpräsidenten, Benno Rast, dem Schulleiter der Sek, Daniel Müller, bedankte sich auch Esther Spinas von der Schulaufsicht im Namen des Amtes für Volksschule für die geleisteten Dienste. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten den Anlass um "ihrem" Klassenlehrer eine schöne Pension zu wünschen. Da René durch seine vielseitigen Tätigkeiten auch sonst eine Dorfgrösse ist, erwiesen ihm viele Bergerinnen und Berger die Ehre. Während René sich mit vielen bekannten Gesichtern austauschen konnte, servierten die Lehrpersonen Pizzas und Hot-Dogs und schenkten Getränke aus. Es war ein würdiger Abschied!

Natürlich wird René offiziell von unserer Behörde noch verabschiedet. Aber bereits heute ist klar: René, wir werden dich vermissen.

bot/6.7.19 

Zurück