Waldtag und Sporttag PSMBH

Primarschule

 

Waldtag PS MBH vom 21. September 2020 (1.-3.Klasse)

Seit den Sommerferien behandelte die 1.-3. Klasse das Thema Wald im NMG-Unterricht. Als Abschluss ging es nun einen ganzen Tag in den Wald. Es wurden nicht-natürliche Materialien gesucht und vieles an Abfall gefunden, Blätter gesammelt, Bäume bestimmt, Geräusche oder Düfte wahrgenommen, versucht, sich gegenseitig anzuschleichen und vieles mehr. Anschliessend wurde das Waldstück gewechselt und gemeinsam mit der Basisstufe Znüni gegessen und gemeinsames Freispiel gemacht.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie sich die Kinder in der Natur so gut selbst beschäftigen können.

Nachdem sich die Basisstufe auf den Rückweg gemacht hatte, grillierten wir unsere Würste zum Zmittag. Anschliessend gestalteten wir noch schöne Waldmandalas und hörten eine Tiergeschichte, bevor auch unser Waldtag zu Ende ging.

 

Sporttag PS MBH vom 24. September 2020 (alle)

Dieses Jahr ganz neu im Programm, fand an der Schule Mattwil ein Sporttag statt. Nach dem Einwärmen wurden die Gruppen eingeteilt und Startnummern angezogen. Anschliessend wurden die verschiedenen Posten absolviert. Dazu gehörten die üblichen Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint. Daneben gab es auch zwei Teamspiele, den Wasser-Hindernistransport und das Unihockeyspiel mit Fliegentätschern. Die Kinder hatten sichtlich Spass. Das Highlight war aber dann wohl die Pause, als Tomela-Glace vorbeikam und jedes Kind ein Glace erhielt. Nach ein paar Abschlussspielen fand schliesslich die Rangverkündigung statt.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson Mattwil

 

 

Zurück