Herbstbummel PSMBH

Primarschule

 

Am Montag, 7. September 2020, ging die ganze Schule Mattwil, gemeinsam mit den Klassen aus Birwinken, auf den Herbstbummel. Jede Klasse startete von einem anderen Ort. Das Mittagsziel für alle war der Bommer Weiher.

Die ältesten SchülerInnen der 4.-6. Klasse von Frau Lutz starteten mit dem Velo. In Gruppen fuhren sie bis nach Illighausen, wo sie die Velos abstellten und sich für das letzte Stück noch zu Fuss auf den Weg machten.

Die Basisstufe und die 1.-3. Klasse starteten gemeinsam mit dem Postauto. Für beste Stimmung sorgte natürlich das Horn, welches der Fahrer einige Male für uns ertönen liess. Die Basisstufe mit Frau Bamert stieg anschliessend zuerst aus. Sie machten sich von einem Parkplatz aus durch den Wald auf den Weg zum Mittagsplatz.

Die 1.-3. Klasse von Frau Stäheli fuhr noch bis nach Kreuzlingen Bernrain. Von dort aus machten sie sich via Planetenweg von der Sonne auf den Weg bis zum Uranus. Denn dort war der Mittagsplatz.

Im 15-Minutentakt trudelten von den Kleinsten bis zu den Grössten alle bei der Grillstelle ein. Schnell waren die Rucksäcke platziert und die Kinder verschwanden überall im Wald. Einige machten sich auch auf zum Weiher und bewunderten die Schwäne, die dort badeten.

Nach der feinen Wurst, gegrillt über dem Feuer, blieb noch etwas Zeit zum Spielen, bevor bereits der Rückweg angetreten werden musste.

Die Ältesten machten sich wieder auf den Weg zu ihren Velos. Die Basisstufe lief durch den Wald zurück zum Parkplatz am Waldrand. Und die 1.-3. Klasse machte sich via Neptun auf zum Pluto. Dieser war gleichzeitig der Standort, bei dem das Postauto die Klasse, bereits beladen mit der Basisstufe, wieder abholte. So ging ein wunderschöner Tag zu Ende.

Rahel Stäheli, Klassenlehrperson 1.-3. Klasse, Mattwil

Zurück