Autorenlesung

Primarschule

 

Autoren Lesung von Thomas Sbampato am Montag 26. Februar 2024

In der Aula durften wir den Fotografen und Sachbuchautor Thomas Sbampato begrüssen, der uns mitnahm auf eine Reise durch die Natur- und Tierwelt des Kontinents Afrika.

Passend zum Quartalsanlass, berichtete er von seinen Erlebnissen und Erfahrungen, die er in Afrika machen durfte. Begleitet von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen besuchten wir die Wüsten, das Steppenland, die Savannen und die Sumpfgebiete von Afrika. Wir begegneten vielen verschiedenen Tieren, von kleinen Geckos, die im UV-Licht leuchten, bis hin zum stillen Herrscher der Tiere, dem Elefanten.

Thomas Sbampato erzählte, wie er am Lagerfeuer sass, die Sterne beobachtete oder mitten in der Nacht, von Elefanten geweckt wurde. Gespannt lauschten die Kinder seinen Erzählungen. Wir lernten, dass man die Schuhe nicht draussen stehen lassen darf, da sonst giftige Skorpione hineinkriechen können und dass ein dünnes Zelt ausreicht, um vor Löwen und anderen Tieren sicher zu sein.

Während seinen Erzählungen schaffte es Thomas Sbampato, die Neugier der Kinder zu wecken und seine grosse Faszination über die Tierwelt Afrikas ist immer noch zu spüren.

Angela Boesch, Lehrperson PSB

Zurück